Das Jahr 2023 begann sehr intensiv. Ich stellte gleich zwei neue Schreibprojekte fertig:

 

"Schokolade - Der Interessenkonflikt des Bon-Joseph Dacier" - siehe weiter unten.

und

"AUSLESE - Philosophische Buntschriftstellerei" - erhältlich ab Mitte April 2023

Weitere Essays und Erzählungen zu historischen Themen. 

Buntschriftstellerei nennt man eine literarische Gattung - es sind Sammlungen über unterschiedliche Formen, über Wissenswertes in einer "bunten" Form dargebracht. Der Begriff stammt von Ende des 19. Jahrhunderts.

Die "AUSLESE" setzt mein früher erschienenes Buch "Spätlese" fort.


Neu im März 2023

 

SCHOKOLADE - Der Interessenkonflikt des Bon-Joseph Dacier

 

(496 Seinten)

 

Teil 1 – Historische Novelle:

Frankreich zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Das Land möchte nach der Revolution und der Herrschaft Napoleons Atem schöpfen. Wie passen da Geschäfte mit Schokolade dazu, und warum braucht der Pariser Apotheker Sulpice Debauve plötzlich einen Vorfahren aus dem 17. Jahrhundert? Der gelehrte Historiker und Philologe  Bon-Joseph Dacier muss sich auf einmal mit der Geschichte des Kakaos befassen, obwohl er Schokolade nicht mag.

Fantasie und Fakten, Geschäft und Interessenkonflikte. Doch wie sagte schon der römische Dichter Horaz: …utile dulci… das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden.

 

Teil 2 – Historische Tatsachen:

Was ist wahr an der Geschichte?

Die Firma Debauve & Gallais und ihre Werbepraktiken.

Die „Chaillou-Dokumente“ – eine Fälschung?

Die Spuren führen ins 17. Jahrhundert an den Hof des Sonnenkönigs, zu einem Schweizer Gardisten, und dessen Schokoladenhandel – eine historische Neu-Entdeckung.

 

 

Das Buch bietet Einblick in die spannungsgeladene Zeit des Wandels vom Ancien Régime zur neuen, aufgeklärten Epoche, welche die Vernunft hochhielt, und trotzdem mit vielen gegensätzlichen Leidenschaften zu kämpfen hatte.


 

 

 

Leseprobe hier

 

Barockzeit - Das lange 17. Jahrhundert

 

Neuerscheinung Dezember 2022